[Home] [Feuerlauf] [NLP] [Seminare] [sonstiges] [Kontakt]

Die NLP-Grenzen

NLP ist eine Ansammlung von höchst effektiven Methoden.

Um selbst ein Genie wie Einstein oder Disney zu werden,  ist mehr notwendig als nur die Anwendung einer (NLP-)Technik. “Normal-Sterbliche” können sich durch NLP aber die Techniken der Genies aneignen, um dadurch selbst in einem gewissen Umfang genialer zu handeln.

Das NLP-Modelling (Übernehmen der Denk- und Handlungsweisen von Genies und Spitzenleuten) eröffnet neue Möglichkeiten und kann zu einer beträchtichen Verbesserung der Effektivität führen. Dabei ist es aber wichtig darauf zu achten, daß dies mit der Person des Lernenden übereinstimmt und seine Individualität gewahrt bleibt. Es geht im NLP nicht darum zu einer effektiven Kopie eines.anderen zu werden, sondern die eigenen Fähigkeiten effektiv zu entfalten und anzuwenden.

Bei einer “Neuprogrammierung” (z.B. an Stelle von ängstlich und nachgiebig zukünftig selbstsicher und bestimmt auftreten) ist es wichtig die Konsequenzen zu beachten. Nicht immer ist das machbare auch das sinnvollste. Die gefundenen Lösungen sollten für den Klienten “ökologisch”, d.h. ohne negative Konsequenzen  sein. Der Ökologie-Check ist ein wichtiger Bestandteil von NLP. Jedoch wird er nicht immer von allen NLP-Anwendern berücksichtigt.

Mit NLP kann man schnelle und tiefgehende Änderungen erreichen. Bei unsachgemäßer Anwendung können aber z.B. Allergien, Psychosen und Phobien nicht aufgelöst, sondern sogar erst erzeugt werden.

NLP ist selbst ist sehr effektiv und hilfreich. Letzlich hängt die Wirkung aber vom jeweiligen Anwender ab.

NLP kann auch zur Manipulation anderer mißbraucht werden. Allerdings wird dabei vergessen, dass dies nur kurzfristig zum scheinbaren Erfolg führt und es längerfristig mehr unökologisch ist. Daher fällt es durch den Öko-Check und entspricht so auch nicht dem NLP-Grundgedanken, wenn man jemand anderen manipuliert.

Weiter zu den Themen:
Was ist NLP ?   *   Die Entstehung von NLP   *   Die NLP - Philosophie   *   Ziele des NLP   *   NLP - Anwendungsbereiche   *  Die Grenzen von NLP   *   NLP - Literatur   *  NLP - Seminare

 

[Home] [Feuerlauf] [NLP] [Seminare] [sonstiges] [Kontakt]